Der GIGABus: In-Drive-Entertainment in neuer Qualität.

Man kennt aus dem Linienflieger, jeder Platz hat einen kleinen Bildschirm und jeder Passagier kann Filme und en Route Informationen aufrufen wie er möchte. Auf der diesjährigen Cebit wurde nun mit dem GIGABUS der Meister GmbH diese bequeme Technik mit einigen weiteren Schmankerln garniert in einem sehr komfortablen Reisebus vorgestellt. Die 35 verbauten AFL-08AH-ATOM Panel PCs ermöglichen in jeder Sitzreihe,  zusammen mit der Mimprobox genannten Serverlösung, den Zugriff auf Filme, Live TV via DVB-T, eine Panoramakamera in Fahrtrichtung reichlich Entertainment und bietet sich dank ebenfalls vorhandener Classroom Software mit z.B. ferngesteuertem Powerpoint ebenso als rollendes Klassenzimmer bzw. Seminarraum an.

Durch die Intergration von GPS kann das System auch automatisch Informationen zu Sehenswürdigkeiten liefern, die Fahrgäste könnten, auch dank der mit Viprinet Hardware realisierten UMTS Internetanbindung (bis 42MBit!) schon während der Fahrt z.B. Eintrittskarten erwerben. Ein Komfortgewinn für den Fahrgast und gleichzeitig eine zusätzliche Einnahmequelle für den Betreiber.

Was der dynamische Geschäftsführer Jochen Meister mit seinen Projektpartnern (Software: red-cat networks gmbh; Innenausstattung: OES; UMTS Anbindung: Viprinet GmbH; Marketing: Ad Mission; Firewall: Astaro AG;  DVB-T: Dietz, D.A.S. DVB-Tuner Vertriebs-GmbH) auf die Beine gestellt hat ist für mich definitiv eines der Highlights der Cebit 2009 gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.